Mahnwache zur Evakuierung der Flüchtlingslager an der EU-Außengrenze

Vor 29 Tagen haben SPD und CDU sich darauf geeinigt 1500 Menschen aus den griechischen Lagern aufzunehmen. Seitdem wurde die Zahl mehrfach nach unten korrigiert. Ansonsten ist nichts passiert. Nun kündigt das BMI an, dass in der nächsten Woche 50 Kinder aus den griechischen Lagern evakuiert werden sollen. Das ist viel zu spät! Und das ist viel zu wenig!
 
Die katastrophalen humanitären Zustände werden durch die aktuelle gesundheitliche Bedrohung noch weiter verschlechtert. Die griechischen Lager müssen sofort evakuiert werden!
 
Die Mahnwache wird veranstaltet vom Bündnis gegen Abschiebungen und Seebrücke Münster, um auf die katastrophale Situation von Geflüchteten in den Lagern in Griechenland aufmerksam zu machen.
 
Die Forderung lautet: Die Lager müssen zum Schutz der Menschen sofort evakuiert werden. Gerade auf der Insel Lesbos, wo nur sechs Intensivbetten zur Verfügung stehen, sind die Folgen von Corona-Infizierungen nicht abzusehen. Die europäischen Länder müssen nun endlich die Menschen aufnehmen – gerade in Zeiten der Pandemie.
 
Für die Mahnwache gelten folgende Auflagen:
  • Es dürfen nur 12 Personen parallel teilnehmen
  • es muss eine Distanz zwischen den Personen von 2 Meter gewahrt werden
  • Mund und Nasenschutz sind Pflicht
  • Flugblätter sind verboten.

Wir möchten explizit auf die Auflagen hinweisen und zur Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung der Verbreitung von Covid-19 einladen.

Mahnwache-2020-04-08

Datum

Apr 08 2020

Uhrzeit

12:00

Mehr Informationen

Facebook

Ort

Ausländerbehörde
Stadthaus 2, Ludgeriplatz 4, 48143 Münster
Kategorie