+++ Spontane Kundgebung: Freiheit für die Menschen in Afghanistan! +++

Heute, 16.08.2021, 17 Uhr, Prinzipalmarkt

Die Taliban sind in Afghanistan nun wieder an der Macht.
Unser Herz zerreißt bei dem Gedanken, was auf die Menschen in Afghanistan zukommen wird. Besonders hart wird es Frauen, LGBTQIA+-Menschen, Künstler*innen, Journalist*innen, Aktivist*innen treffen.

Es droht die Errichtung eines islamistischen Terrorstaates mitsamt der Wiederholung der Gräueltaten und Freiheitsberaubungen der letzten Taliban-Herrschaft. Schon jetzt werden Frauenbilder von öffentlichen Wänden entfernt, Häuser nach Aktivist*innen und Journalist*innen durchsucht, Terroranschläge verübt, Menschen werden exekutiert.

Die Art und Weise, in der der Rückzug der westlichen Truppen stattgefunden hat, hat gezeigt, dass Freiheitsrechte, Demokratie, Frauenrechte doch nicht der ganze Grund des Einsatzes gewesen sind: Man lässt nun demokratischen Aufbau, Frauen, Queers problemlos im Stich. Der Kampf gegen Islamismus scheint so lange ein Anliegen gewesen zu sein, bis er unmittelbar auf die Eindämmung der Folgen für das eigenen Land abzielt: Darum, dass Islamismus als Erstes die Menschen vor Ort unterdrückt und mordet, geht es meist nur sehr nebensächlich.

Nun ist man faktisch zum Appeasement mit den Islamisten übergegangen, während in den europäischen Ländern die Hauptsorge der Regierungen darin besteht, Migrationsbewegungen aus Afghanistan zu vermeiden.

Kommt am 16.8. um 17.00 zum Prinzipalmarkt:
Gegen die islamistische Todesherrschaft der Taliban!
Freiheit und Leben für die Menschen in Afghanistan!