Aktionstag: #DontForgetAfghanistan

Am 26.02. ist es genau ein halbes Jahr her, dass Deutschland seine Evakuierungsflüge aus Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban abbrach. Sechs Monate später befinden sich immer noch viele Beschäftigte von deutschen Institutionen und Unternehmen, Menschenrechtsverteidigerinnen, Klima- und Frauenrechts-Aktivistinnen, LGBTQIA-Personen, Journalistinnen, Künstlerinnen und weitere gefährdete Menschen in Afghanistan. Ohne Aufnahmezusage bleibt ihnen nur die Wahl, sich in Afghanistan unter hohem Risiko zu verstecken oder eine lebensgefährliche, teure und anstrengende Flucht auf sich zu nehmen – mit der Gefahr an Europas Grenzen Pushbacks, Rechtsbrüchen und weiterer Gewalt ausgesetzt zu sein.

Wir nehmen nicht hin, dass sich Deutschland und die EU aus ihrer Verantwortung für gefährdete Menschen in Afghanistan ziehen! Im Wahlkampf und in der Koalitionsvereinbarung haben die Ampel-Parteien sich für die Aufnahme aus Afghanistan ausgesprochen.

Gemeinsam lassen wir auf Münsters Straßen und im Internet eine große Collage entstehen, die zeigt, dass wir die Situation der Menschen in Afghanistan nicht vergessen.
Setzt mit uns ein Zeichen für sichere Fluchtwege und die Aufnahme von Afghan*innen:

  1. Bastelt Plakate und bemalt Banner, mit euren Forderungen an die Regierung.
  2. Hängt eure Plakate und Banner am 26.02. aus euren Fenstern oder in die Straßen!
  3. Schickt uns Bilder von euren Aktionen auf Instagram oder an [email protected]!