Filmvorführung „Nasim“ am 07. März 2023

1. Veranstaltung der Reihe „Über Grenzen“

Gestrandet in Moria, dem größten Geflüchtetenlager der EU, kämpft Nasim gegen ihre eigenen Ängste und die Widrigkeiten des Camps für ein selbstbestimmtes Leben. Die 38-jährige Afghanin kam im Februar 2020 aus dem Iran. Sie flüchtete über die Türkei nach Griechenland.

In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2020 zerstört ein Großbrand das komplette Lager und Nasim und ihre Familie stehen vor dem Nichts. Es folgen Demonstration, Obdachlosigkeit und Polizeigewalt. Doch Nasim kämpft weiter um ihre Zukunft.
Der Dokumentarfilm feierte seine erfolgreiche Weltpremiere im deutschen Wettbewerb des DOK Leipzig 2021 und wurde dort mit dem DEFA Förderpreis und dem ver.di Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness ausgezeichnet.

Die Seebrücke Münster und Sea Eye Münster zeigen den Film in Kooperation mit Rosa e.V., die für eine anschließende Gesprächsrunde über Flucht aus feministischer Perspektive bereitstehen.

Zeit: 07.03.2023, 18:30-21:00
Ort: Aula der KSHG Münster, Frauenstraße 3-6