Schwarmzeit: Aus Mitgefühl und Solidarität handeln

Auf dem Mittelmeer sterben seit Jahren Menschen, während sich Europa weiterhin abschottet. Nun kommt die COVID-19-Pandemie erschwerend hinzu. Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen sind in den überfüllten griechischen Flüchtlingslagern undenkbar. Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, die sich für ein offenes Europa einsetzt und die sofortige Evakuierung der Menschen aus den Lagern fordert.

Svenja Bloom hat letztes Jahr mit ihrer Lokalgruppe ein Bürgerbegehren gestartet, nachdem der Rat der Stadt Münster eine Erklärung zum Sicheren Hafen zwei Mal abgelehnt hatte. Wir sprechen über die aktuellen Forderungen der Bewegung und wie die Gruppe trotz der eingeschränkten Versammlungsfreiheit gegenwärtig ihren Protest auf die Straße bringt.

Den Podcast, sowie alles darin erwähnte Material findet ihr auf der Webseite von Schwarmzeit. Er ist außerdem bei Spotify, iTunes und Deezer zu finden.


Über Schwarmzeit

Es gibt viele Möglichkeiten und Wege sich politisch zu engagieren – in Parteien oder NGOs, mittels Kampagnen oder Bürgerbegehren, vor Ort oder digital. Bei „Schwarmzeit“ werden erfolgreiche Beispiele aus der Praxis vorgestellt, die Mut und Lust machen, selbst aktiv zu werden.

Im Podcast erzählen engagierte Menschen, wie sie ihr Herzensthema in Bewegung gebracht und so die Demokratie gestärkt haben.
Lasst euch inspirieren und beteiligt euch!