Kundgebung gegen Rassismus

Im Februar war es Hanau in Deutschland: Schauplatz eines Attentats, das durch einen Rassisten verübt wurde, der neun Menschen tötete, weil sie „ausländisch aussahen“.
Im Mai ist es Minneapolis in den USA, diesmal tragen die Mörder Polizeiuniform und töten George Floyd, einen Schwarzen US-Bürger, vor laufender Kamera.

Die Parallelen bestehen nicht nur darin, dass hier schutzlose Menschen zu Opfern grausamer Gewalttaten werden. Sie besteht auch darin, dass keine politischen Folgen gezogen werden gegen die sich häufenden rassistisch motivierten Gewaltverbrechen, die sowohl in Deutschland als auch andernorts sichtbarer geworden sind.
Auch ist immer wieder festzustellen: Rassismus ist nicht nur individuelle Gesinnung, sondern eine strukturelle Tatsache. Dieses Verhältnis ist auch den staatlichen Organen und Institutionen fest eingeschrieben. Es begegnet vielen von uns überall und tagtäglich.

Vor diesem Hintergrund veranstalten die verschiedenen migrantischen Gruppen eine Kundgebung: am Samstag, dem 6. Juni um 14 Uhr in der Stubengasse (mit gesundheitlichen Sicherheitsmaßnamen natürlich).

Wir unterstützen diesen Aufruf in Solidarität mit ihnen und stehen geschlossen an ihrer Seite!


Weitere Informationen gibt es bei Facebook: https://www.facebook.com/events/243699400255868/

Datum

Jun 06 2020

Mehr Informationen

Die Veranstaltung bei Facebook

Ort

Schlossplatz
Schlossplatz 2, 48149 Münster
Kategorie

Veranstalter