Gegen den Kohlestrom – Nein zu Datteln IV

Am Mittwoch (20.5.) findet die Hauptaktionärsversammlung des finnischen Stromkonzerns Uniper statt. Dort wird auch über die Inbetriebnahme des Steinkohlekraftwerks Datteln IV entschieden, welches unweit von Münster liegt. Uniper will trotz des Kohlekompromisses der Bundesregierung – der keine neuen Kohlekraftwerke vorsieht – das Kraftwerk in Betrieb nehmen. Bei Datteln IV handelt es sich um einen illegalen Schwarzbau, der gegen Umweltauflagen verstößt. Seine Inbetriebnahme würde zu CO² Mehremissionen von 10 Millionen Tonnen im Jahr führen. Die verfeuerte Kohle wird aus Kolumbien und Russland importiert, wo Menschen unter unwürdigen Bedingungen schuften und Gewerkschafter*innen ermordet werden. Daher sprechen wir von Blutkohle.

Obwohl Datteln IV erst im Sommer ans Netz gehen soll, verursacht es schon jetzt Probleme. So berichtet heute Die Taz: „Im April wurde es wiederholt unter voller Leistung getestet, und zwar ausgerechnet meist an Tagen, an denen es ohnehin überreichlich Strom gab, dadurch ist der Preis an der Strombörse so stark ins Negative gefallen wie lange nicht mehr. Probleme bereitet dieser negative Strompreis den Betreibern von Ökostromanlagen, die keine feste Vergütung bekommen, sondern das Modell nutzen, bei dem sich der Erlös aus einer sogenannten Marktprämie und dem Wert des Stroms an der Börse zusammensetzt.“ Das zeigt, dass der Kohlestrom von Datteln IV nicht etwa ein „Partner der Erneuerbaren“ ist, wie manche Politiker*innen nicht müde werden zu betonen, sondern deren Ausbau schadet.

Wir sagen: Datteln IV ist ein Schlag ins Gesicht aller Menschen die sich im letzten Jahr für den Klimaschutz eingesetzt haben. Eine Inbetriebnahme schadet ganz eindeutig dem Klimaschutz. as Kraftwerk darf nicht ans Netz gehen!

Anlässlich der Aktionärsversammlung findet darum ein bundesweiter Aktionstag statt, an dem sich das Bündnis Klimaalarm beteiligt. Wir treffen uns um 17.00 Uhr am Hafenplatz, also gegenüber dem ehemaligen Kohlehafen Münsters, und fordern: Schluss mit dem Kohlestrom- Nein zu Datteln IV.

 

Das Bündnis Klimaalarm hat sich im Frühjahr 2019 gegründet und besteht aus 10 politischen Münsteraner Gruppen, die sich unter anderem mit dem Thema Klimagerechtigkeit beschäftigen.

BUNDjugend
Ende Gelände
Extinction Rebellion
Interventionistische Linke
Fossil Free
Fridays For Future
Seebrücke
SofA – Sofortiger Atomausstieg
Students For Future
Tierrechtstreff

Datum

Mai 20 2020

Uhrzeit

17:00

Ort

Hafenplatz
Hafenplatz, 48155 Münster
Kategorie