Krise in der Klimakrise – Wo steckt die Klimabewegung?

Corona hält uns nicht nur den Spiegel vor, wie bereitwillig Staaten elementare Grundrechte einschränken, sondern auch welche Mängel in unserer Organisierung liegen. Die Aktionsform, die uns als Klimabewegung stark macht – gemeinschaftlich organisierter, massenhafter ziviler Ungehorsam – scheint gerade fast unmöglich. Drohende Repressionen und die Frage, wie wir die Verletzlichsten unserer Gesellschaft schützen können, halten uns gebannt. Beim Versuch Antworten auf die Krise zu formulieren stellen wir fest: trotz der verbreiteten SYSTEM CHANGE Parole wird allzu schnell in Appellaktionen an den Staat verfallen und Forderungen werden gestellt, die über Maßnahmen-Denken nicht hinwegkommen – kurzum, wir tun uns schwer, bei aller Krisenerprobtheit, zulängliche Antworten auf die Krise zu finden.

Wir wollen für Klimagerechtigkeit diskutieren, wo die Klimabewegung gerade (fest-)steckt, und wie sie aus ihrer eigenen Krise herauskommen kann. Dabei wird die Möglichkeit bestehen online Fragen zu stellen.

Mitdiskutieren werden: Carla Reemtsma (FridaysforFuture Münster) und Hanna Poddig (Umweltaktivistin und Autorin)

Live-Online-Diskussion auf DigitalRadikal am Mittwoch, 29.4.20, 19 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=zaxfgw928Jw